user_mobilelogo
Eine Band der Extraklasse „die Waidigel“ aus Reinhardsried

Dietmanns - Traditionelle Blasmusik, bravouröse Soli, moderner Big-Band-Sound bis hin zu aktuellen Hits. Dazu gabe es einen gelungenen Weltrekord mit einer insgesamt 22.62 Meter langen Bierlatte. Die Becher mit feinstem Meckatzer Weißgold wreuden auf Kommando geleert. Was will man mehr beim Dietmannser Frühlingsfest.

Vorstand Markus Riß konnte neben der Ortsvorsteherin Monika Ritscher zahlreiche Gäste, gekleidet mit Dirndl und Lederhosen, aus den Nachbargemeinden begrüssen. Einem besonderen Willkommensgruss galt der „Band die Waidigel“ aus Reinhardsried im Ostallgäu die seit 1997 zusammen spielt.

Anfangs etwas zaghaft füllte sich das Zelt zur Meckatzer-Blasmusik-Nacht beim 42. traditionellen Frühlingsfest am Samstagabend. Aber getreu dem Motto je später der Abend, je mehr Gäste strömten ins Bierzelt, letztendlich hatten die Veranstalter einmal mehr die Hütte voll.

Die insgesamt 17 Musiker, dabei zwei Damen, zeigten im ersten Teil des Abends mit hervorragenden Solisten Blasmusik der Extraklasse. Mit der Verpflichtung der Waidige hatte der veranstaltende MV Dietmanns einen absoluten Glücksgriff getan. Vorstand Markus Riß: "Das letzte Mal waren die Band vor knapp fünf Jahren beim Jubiläumsfest in Diepoldshofen in der Region. Seither haben wir uns um die Waidigel bemüht und jetzt endlich haben wir es geschafft."

Bandleader Christoph führte die Band durchs Programm. Aufgeführt wurde ein breitgefächertes Repertoire feinster Blasmusik. Ein Höhepunkt dabei war unter anderem Detlef (Klarinette/Sax), der mit der Blockfläte das Stück „Zirkus Renz“ spielte. Markenzeichen der Band: Traditionelle Blasmusik, bravouröse Soli, moderner Big Band Sound bis hin zu aktuellen Hits. Dabei kommt es der Band sehr zugute, dass jeder der Musiker mindestens ein zweites Instrument beherrscht. Mit der Maxime, der Spaß auf der Bühne muss sich auf das Publikum übertragen, geben die Musiker 110% und bringen das Publikum auf Bänke und Stühle.

Weltrekord: Die längste Bierlatte der Welt
Ein Weltrekordversuch der auch gelang eine insgesamt 22.62 Meter lange Bierlatte mit feinstem Meckatzer Weißgold, wurde auf Kommando geleert.

Während der Umbauphase der Band, führte Markus Riß zusammen mit den Jungmusikantinnen Laura, Michelle, Julia und Franka die Verlosung der Meckatzer-Blasmusik-Nacht durch. Mit Hilfe der Sponsoren und Lieferanten gab es tollte Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis blieb in Dietmanns, sehr zur Freude der Gewinnerin „Bea“. Der Hauptpreis war ein Wochenende mit einem Mercedes Benz Cabrio.

Anschließend folgt dann Party pur und rauf auf die Bänke mit den besten Festzeltklassikern bis zu aktuellen Hits aus den Charts.

Einmal mehr war auch dieser Abend der 42. Auflage des traditionellen Frühlingsfestes in Dietmanns ein Erfolg. Dieser ist aber auch für den Verein mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Vorstand Markus Riß ist bei 230 Arbeitseinheiten und über 600 Einteilungen stolz auf seine Truppe. Getreu nach dem Motto "Zufriedene Gäste kommen auch nächstes Jahr wieder gerne" passt in Dietmanns, egal ob Küche oder Service einfach alles.

Die nächste Großveranstaltung ist mit dem Kreismusikfest in Haidgau ab dem 30. Mai bereits in den Startlöchern. So waren einige Helfer auch beim Dietmannser Frühlingsfest im Einsatz, denn Übung macht bekanntlich den Meister.

Text und Bild von Josef Hanss