user_mobilelogo

Dietmanns/Faschina - Am Freitag, den 18. September 2015 machten sich die Jungmusikanten des Musikverein Dietmanns zusammen mit den Ministranten auf den Weg zur Hütte nach Faschina. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Wochenende, welches unter dem Motto Harry Potter stand.

Als erstes wurden die Teilnehmer von Professor McGonagall (Alina Jäger), Professer Flitwick (Philipp Kasper), Porfessor Snape (Michael Kasper), Professor Trelawney (Sabrina Kasper), Professor Sprout (Nadine Riß), Madam Hooch (Isabel Jäger), Widhüter Hagrid (Alexander Heine), Hausmeister Filch (Anja Riß) und nicht zu vergessen dem Schulleiter Professor Dubledore begrüßt. Anschließend teilte der sprechende Hut die Schüler in die vier Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw ein. Um das Gefühl zu verstärken, ein Schüler Hogwarts zu sein, bastelten wir gemeinsam passend zur Schuluniform Umhänge und schwarze Hüte.

Den Abend ließen wir nach einem leckeren Festmahl, wie es in Hogwarts üblich ist, mit Spiel und Spaß gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen ging es für die Schüler nach einem genüsslichen Frühstück direkt in die verschiedenen Unterrichtsstunden zu den Themen Zaubertränke, Qudditch, Kräuterkunde, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zaubersprüche. Hauspunkte konnten dabei erobert werden. Nach einer Stärkung ging es an an die frische Luft, wir wanderten auf eine nahe gelegene Alm. Nachdem wir uns von unserer kleinen Reise erholt hatten, stand der letzte Abend bereits auf dem Programm: Chef-Vize, Zungenmörder und Schenkelbatschen...

Am nächsten Morgen halfen nach dem Frühstück alle tatkräftig mit, Hogwarts wieder auf Vordermann zu bringen, was auch zügig geklappt hat.Außerdem konnten durch besondere Leistungen (Spülen, Tischdecken, Putzen...)Hauspunkte gesammelt werden, die das jeweilige Haus dem Hauspokal ein Stückchen näher brachten. So konnten wir nach der Verleihung des Hauspokals an Ravenclaw und Hufflepuff pünktlich um 11 Uhr mit dem Hogwartsexpress von Gleis neundreiviertel die Heimreise zurück nach Dietmanns antreten. Ein spannendes und phantasiereiches Wochenende mit viel Zauberei in der Welt von Harry Potter ging wie im Flug vorüber.