user_mobilelogo
1976

1976

Im Ausschuß wurde beschlossen, erstmalig ein Frühlingsfest in Dietmanns auszurichten. Die Abstimmung fiel denkbar knapp 4:3 aus. Die Ja-Stimmen waren von Franz Riß, Franz Vonier, Hubert Butscher und Klaus Brauchle. Nach monatelangen Vorbereitungen wurde dann das erste Frühingsfest in einem runden Zelt gefeiert. Die Schussenrieder Brauerei und der Essenswagen vom 'Hennajäger' waren dabei. Beim Frühschoppen am Sonntag musste MEHRMALS aufgrund des enormen Zusspruchs der Festbesucher Essen nachorganisiert werden. Man kann mit Recht behaupten, dass nach diesem Tag in Dietmanns die Kühlschränke alle leer waren.

1981

1981 Jubiläumsjahr: 135 Jahre MV Dietmanns

Im Festgottesdienst wird die neue Fahne geweiht und anschließend erfolgt ein Umzug mit vielen Kapellen und Festwagen durch Dietmanns. Am Samstag Abend spielen die Mooser Buobo aus Andelsbuch.

1983

1983

Das erste Mal ein Zelt von Hannes-Zeltverleih mit 25 x 30 m wurde gemietet und so konnte dann als Tanzkapelle die legendären Granadas und die lustigen Adelegger auftreten. Das absolute Highligh war natürlich am Freitag, den 13. Mai 1983 der Auftritt der FLIPPERS beim Trad. Frühlingsfest für damals unglaublich 4260,- DM.

1985

1985

Zum Abschluß am Vatertag spielen die Granadas und am Samstag treten die Orig. Schwabenland-Musikanten auf. Ja und zum Sonntag-Abend treten die Original Westallgäuer aus Arnach auf. 

1986

1986

In diesem Jahr war erstmals Halloween zu Gast und ebenfalls spielte die Tanzkapelle Extra 3. Und am Vatertag-Abend spieltend ie Orig. Mölltaler Vagabunden

1987

1987

Nicht zu glauben - auch das Achtal-Sextett war schon einmal zu Gast in Dietmanns. Außerdem spielten in diesem Jahr das Orig. OBerschwaben Sextett und das Alpenjazz Quintett.

1988

1988

Halloween war wieder da.

1989

1989

Halloween, die Orig. Bregenzwerwälder Dorfmusikanten, das Alpenjazz-Quintett und die Laudl´s waren zu Gast. 

1990

1990

Halloween, das Sterntaler Quintett und die Orig. Allgäuer Bergmusikanten waren da. 

1991

1991

In dem Jahr war der ein Höhepunkt sicherlich der Samstag Abend mit der Blaskapelle Makos. Das war der Beginn einer langjährigen Freundschaft zwischen Hans Makos und vielen Dietmannsern Musikanten und Freuden. 
So wurden die Musikanten in Dietmanns zum Übernachten untergebracht und es waren doch einige Dietmannserinnen sehr umsorgt, dass Sie auch den richtigen Musikanten mit nach Hause nehmen. Am Freitag spielten die Orig. Bregenzerwälder Dorfmusikanten zum Tanz auf. Ja und wer war noch da in diesem Jahr?
Patrick Lindner gab sich die Ehre. Damit waren am Freitag der Erste und der Dritte der "Krone der Volksmusiksendung" in Dietmanns. So was gab es noch nie und wird es wohl leider auch nie wieder geben. Das Zelt war bereits um 7 Uhr rammelvoll - es gab nur ein Problem - die Bregenzerwälder waren noch nicht da und Patrick LIndner wartete seit 17 Uhr auf den Soundcheck. Es gab ein bisschen Zoff mit seinem Manager aber Vroni brachte Patrick eine Tasse Kaffe und diese Kaffeetasse wurde wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht gespült.  Alle Gäste waren nach der Veranstaltung glücklich ein derartige Veranstaltung mitten auf dem Land erleben zu dürfen. Am Donnerstag Abend spielte das Orig. Schwaben -Quintett.

1992

1992

Das Schwaben-Echo, das Schwaben-Quintett und die Blaskapelle Makos waren da. Das erste Mal wurde ein 40 m langes Zelt aufgestellt. Die gleiche Länge, wie heute noch eingesetzt wird.

1996

1996

Jubiläum: 20 Jahre Frühlingsfest und 150 Jahre Musikverein Dietmanns 

2001

2001

Jubiläum: 25 Jahre Frühlingsfest 

2006

2006 Jubiläum: 30 Jahre Frühlingsfest

Jubiläumsabend am Samstag mit den Oberallgäu-Musikanten - viele erinnern sich immer noch an den Auftritt der Fraumit den 3 Füßen. Als Einlage gab es die Flippers, Bettina und Patricia und die Blaskapelle Makos gespielt jeweils von Musikanten des MVD.  

2007

2007

So schön klingt Blasmusik mit Peter Schad und seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten waren das HIghlight in diesem Jahr. 

2011

2011 Jubiläum: 35 Jahre Frühlingsfest

Jubiläumsabend am Samstag mit den Schwindligen 15 im proppenvollen Zelt. 
Einige SCHWINDLIGE geben sogar noch spät in der Nacht eine kostprobe Ihres musikalischen Könnens ab.
Am Freitag wird unser legendärer Barbus auf den Namen: KARLE getauft.     

2012

2012 - 36. Tradit. Frühlingsfest

Und wieder einmal haben wir ein herrliches Frühlingsfest erlebt. 180 Helfer, die an mehreren Tagen Ihren Arbeitsdienst geleistet haben, haben für tolle Tage in Dietmanns gesorgt. Ja und so lief das Fest ab:


1. Zeltaufbau bei strömenden Regen
--> Mehrere mussten mehrmals ihre Klamotten wechseln, da diese bis auf die Unterhose nass waren, aber das Zelt stand und auch schon einige folgende ARbeiten konnten erledigt weden.

2. Mittwoch mit Double You
Double You eröffnete Ihre NEExplosiON-Tour bei uns. 1700 Leute sorgen für ein proppenvolles Zelt und eine geile Stimmung in Dietmanns. Und das beste war die Aussage von Roten Kreuz:  Außer ein paar Pflaster haben wir keine Arbeit gehabt.

3. Donnerstag - Vatertag:
Was für ein Traum Tag - Schon um 11 Uhr war das Zelt voll und zum Fassanstich mit der Miss Meckatzer und dem 1. Braumeister von Meckatz wurde schon vor dem Zelt gestuhlt. Ein prächtiger Frühschoppen mit dem MV Dietmanns und anschließend die Reiner´s unterhielten die Gäste. Mittagessen gab es bis halb 4 und anschließend kam die Aussage von 
Angela Riß: "jetzt hon ih id amol meh a Tomat zum Salat macha." 
Meckatzer ohne Ende wurde ausgeschenkt und alle hatten ein tollen Vatertags Fest.

4. Freitag
Zum ersten Mail wurden 3 Busse für die Shuttle-Bus-Party eingesetzt und 1200 Leute kamen zu uns. 
Ein toller Abend, denn KM-Sound hat den Lautstärkeregler gefunden und zu akzeptabler Lautstärke aufgelegt.

5. Samstag - Meckatzer Blasmusik-Nacht
Die Umland-Musikanten und Viera-Blech waren da.
Herrlich böhmisch-möhrische Blasmusik und anschließend blieben Augen und Ohren offen, was Viera-Blech so auf die Bühne zauberte. Bei der Verlosung gab´s 1 SLK übers Wochenende, welches H. Spieler aus Haisterkirch gewann. 
Das Champions-League-Finale (welches in der Bar an 2 Fernsehern gezeigt wurde), machte uns zwar gästemäßig einen Strich durch die Rechnung, aber alle, die da waren hatten einen schönen Abend - nicht umsonst wurden noch mehrere "ältere" Zuschauer nachts um halb zwei im Zelt gesehen. 

6. Sonntag
Beim Super-Zeltgottesdienst zum Thema FACEBOOK mit Pfarrer Notz und dem Team um Heike Vonier war das Zelt schon sehr gut gefüllt. Anschließend spielten die Woizahuper bis ca. halb vier. Nochmal ein schöner Tag im vollen Zelt. 
Das Aufräumen und Abbrechen lief ebenfalls sehr gut, so mussten wir sogar überlegen, ob wir nicht doch noch am Abend die Zeltplanen runterziehen sollen. 

7. Zeltabbau- Montag
Knapp 20 Helfer und ein neuer Rekord - um 12.15 Uhr war mit Aufräumen alles fertig - tolle Arbeit und ein verdienter Lohn - Mittagessen im Becka - Bei dem auch nochmal über das tolle Fest und über das erste Fest ohne unseren Ehrenvorstand und Gründer des Frühlingsfestes Franz Riß gesprochen wurde.  

2013

2013 - 37. Trad. Frühlingsfest

So lief das 37. traditionelle Frühlingfest in Dietmanns ab:

 

 

1. Zeltaufbau -
Viele fleißige Hände waren im Einsatz und das Zelt und auch ein Großteil der Inneneinrichtung (Boden, Theke, Bar, Bühne, Elektrik usw. konnte schon fertiggestellt werden.

2. Mittwoch -
Double You - Ein Himmelfahrtsrockabend, der wiederum seines gleichen sucht - volles Zelt - Die Leute standen beim Eintritt teilweise bis zu 25 MInuten an, dass man reinkommt und natürlich rockte Double You das Zelt.

3. Vatertag -
MV Dietmanns und die Reiner´s - Unglaublich - ein Frühschoppen, der um 10.30 Uhr anfängt, weil einfach schon genügend Leute da waren. Gegen 11 Uhr musste schon vor dem Zelt und sonstige möglich Plätze zusätzlich bestuhlt werden. Angela hatte um 15 Uhr noch 2 Salatköpfe fürs Mittagessen und alles lief wie am Schnürchen. Viele zufriedene Besucher haben an diesem Tag des Zelt bei uns verlassen - Ein Traumtag fürs Frühlingsfest

4. Freitag -
KM-Sound - Über 1000 Leute waren da und alles blieb ruhig - die jungen Gäste hatten Ihren Spaß und Bar-Bus-Karle hat mal wieder hervorragende Dienste gleleistet.

5. Samstag -
Die Schwindligen 15 - Ein weiterer Traumabend fürs Frühlingsfest - über 1100 Gäste und eine Stimmung, die unglaublich war. Mehrmals mussten wir die Eintritts-Kasse schließen, weil der vorhandene Platz im Zelt nicht mehr ausreichte. Die schwindligen 15 und das Team vom MVD haben mal wieder gezeigt, wie man einen wunderschönen Abend für unsere Frühlingsfestgäste bereitet. Die Stimmung war sensationell und selbst unsere Freunde aus Göggingen waren von einem tollen Abend begeistert.

6. Sonntag 
MV Ellwangen und die Allgäuer Schlanzlmusik - Zum Festgottesdienst zum Muttertag waren zum Thema Dankbarkeit schon über 300 Leute da und das obwohl Petrus sämtliche Schleusen Punkt 9 Uhr öffnete. Der Parkplatz musste gesperrt werden, was aber unsere Gäste nicht davon abhielt zu uns zu kommen. Man parkte halt im ganzen Ort, bis zum Witzmannser Berg und bis zum Röthelenberg an der Straße entlang. der MV Ellwangen unterhielt prächtig und viele Gäste waren auch von der Allgäuer Schlanzlmusi begeistert. Anschließend wurde abgebaut und schon um 21 Uhr konnten wir melden: Ab zum Einkehren, das Zelt ist zum Abbruch bereitet.

7. Montag
Abbruch - In guten 4 Stunden war´s es dann vorbei - der leztte Handschlag fürs Frühlingsfest war gemacht, das Zelt eingepackt und die vielen Helfer durften verdient Ihre Mahlzeit im "Becka" einnehmen. 

Fazit:  Das erfolgreichste Frühilngsfest in der Geschichte war vorbei. Insgesamt geschätzt über 7.000 Gäste haben wir empfangen dürfen und Ihnen einen wunderschönen Aufenthalt bereitet. Unsere Verbesserungen vom letzten Jahr haben funktioniert und alles lief noch reibungsloser ab, wie im letzten Jahr. Es waren sehr nette und schöne Tag mit unseren Helfern und Gästen - Ein Ort und ein Verein haben mal wieder bewiesen, was möglich ist, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen - und ab sofort gilt unser Motto: Nach dem Frühlingsfest - ist vor dem Frühlngsfest.  

2014

2014 - 38. Trad. Frühlingsfest

Schon kann wieder auf ein bombastisches Frühlingsfest zurückgeblickt werden.

Eröffnet wurde das Fest erstmals mit der Rock-Cover-Band 'Pull' die am Mittwochabend ordentlich was auf die Ohren gaben. Der Donnerstag - ganz traditionell - mit dem MVD-Frühschoppen und den Reiner's am Nachmittag bescherte ein rappelvolles Zelt und leergefutterte Kühlwägen. Freitag stieg die 'Neon-Bus-Party' für die ein paar fleissige Musikanten die Busbar names 'Karle' mit Farbe und Aufbauten aufpeppten. Samstagabend wurden wir von den vielen Neugierigen und Blasmusikbegeisterten Gästen überrascht, die auf 'kleine Blechmusik', 'Fättes Bläch' und den Musikverein Haslach gespannt waren. Tolle Stimmung und noch tolleres Programm! Die Gäste und wir waren begeistert. Der Sonntag mit dem schön gestalteten Zeltgottesdienst, Frühschoppen durch die Stadtkapelle und Nachmittagsunterhaltung durch die Umlandmusikanten sorgte nochmals für ein volles Zelt und zufriedene Gäste. 

 

2015 - 39. Trad. Frühlingsfest

Pull eröffnete am Mittwoch mit Hits aus drei Jahrzehnten den Himmelfahrtsrock und zeigte wer Chef im Haus ist. Erfahrung von vielen vielen Jahren auf der Bühne zeigte Goofy als Sänger und die anderen Musikanten der Band. Die Bude war voll und alle waren zufrieden mit dem Abend. Leider fang es schon früh an zu regnen und der Parkplatz musste daher am Donnerstag komplett gesperrt waren. 

Das hielt aber unsere vielen Stammgäste nicht davon ab, den Frühschoppen zu besuchen, der in diesem Jahr natürlich vom MV Dietmanns gespielt wurde. Allerdings mussten wir krankheitsbedingt kurzfristig auf unsere Dirigentin Anja Vincon verzichten. So waren wir natürlich sehr froh, dass Bernd Butscher – Eigengewächs der Musikkapelle Dietmanns und selber Dirigent in Eggmannsried und bei den Umlandmusikanten - dieses Amt übernahm  und uns durch den Frühschoppen führte. 

Viele Familien mit Kindern waren wieder da und der Platz im Zelt war schnell vergeben. Die Helfer zelebrierten wieder Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen und viele schöne Sachen auf die Tische der Gäste und unsere Ortsvorsteherin bemerkte:  Für mich ist das Frühlingsfest wie für andere die Fasnet – einfach die schönste Jahreszeit in unserem schönen Ort. 

Urgestein Xaver Jäger, der in seiner Frühlingsfestzeit schon mehr als 1000 Fässer angestochen hatte, durfte zum Fassanstich mit seiner Frau Inge Jäger und dem Braumeister der Meckatzer Brauerei Olaf Fabert  auf die Bühne und machte seine Sache wie immer sehr gekonnt.  

Nachmittag spielten die Reiners im Zelt auf. Bekannt von vielen Jahren Vatertag in Dietmanns zeigten Sie was Sie können und wurden von vielen Gästen zum Chartreuse-Drinken eingeladen. Ja – da muss man wirklich standfest sein, wenn man in Dietmanns beim Frühlingsfest den Vatertagsnachmittag spielt. 

 Zum 2. Mal gab es dann am Freitag die NBN (Neon-Bus-Nacht). Neon-Licht, ein Dancespektakel durch DJ SHoR-T und DJ Danhall und den Neon-Bar-Bus „Karle“, einen umgebauten kleinen Bus als Bar direkt vor der Bühne. Natürlich fuhren auch wieder Shuttle-Busse um die Gäste sicher zum und von der Fete zu bringen. 

Am Samstag, wurde es Vogelwild bei Allgäuwild. Xare Miller war froh seinen Arnacher Musikantenkollegen Timo Bossler auf der Bühne zu sehen. Allgäuwild - 8 Musiker mit teils jahrzehntelanger Erfahrung unter dem Namen "Allgäuer Dorfmusikanten" und einem Schuß frisches Blut zeugten von hervorragender Qualität und Blas-, Party- und Stimmungsmusik für Alt und Jung. Ideal für die Meckatzer-Blasmusik-Nacht in Dietmanns und ideal für einen unvergesslichen Abend im Festzelt beim Trad. Frühlingsfest. 

Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst mit Pfarrer Notz und dem Thema „Ich wünsch dir eine Hand“. Dieser wurde wieder in hervorragender Weise von Heike Vonier organisiert und viele Dietmannser Jugendliche machten mit – toll. Anschließend spielten dann unsere Freunde vom Musikverein Göggingen zum Frühschoppen auf. Göggingen kommt aus dem Kreis Sigmaringen und veranstaltet ebenfalls wie wir jährlich ein großes Fest – sehr sympathische Musikanten und Musikantinnen und ein toller Frühschoppen. Nachmittags waren dann große Jungs mit teilweise ganz kleinen Instrumenten an der Reihe - die Allgaier Schlanzlmusi.

Und schon wieder war das Fest vorbei und nach den Aufräumarbeiten konnte wieder über eine geile Zeit im Dietmannser Festzelt gesprochen werden.  

 

 

 

 

2016 - 40. Trad. Frühlingsfest

2016 40. Frühlingsfest

Pull zum Himmelfahrtsrock – was will man mehr – unser Jubiläumsfest begann am Mittwoch so wie man es gewohnt ist.

Der traditionelle Frühlingsfestvatertagsfrühschoppen vom MV Dietmanns begann schon bei gut gefüllten Zelt und zum Fassanstich um 11 Uhr durch Hubert Butscher, einem der Gründer des Frühlingsfestes war nicht nur der Meckatzer Braumeister Olaf Fabert gekommen, sondern auch der Bürgermeister Herr Bürkle gab uns die Ehre. 

Mit zwei sicheren Schlägen wurde das Fass angezapft und das kühle Nass konnte als Freibier an die vielen Gäste verteilt werden. 

Und an diesem Tag gab es noch etwas ganz Neues – ein neues Bühnenbild – unserer Ortschaft Dietmanns drauf und von Thomas Hoppe (DANKE!) fotografiert. Endlich ein passendes Bild für unser Frühlingsfest Die Reiners übernahmen nachmittags wieder mal ein proppenvolles Zelt und begeisterten die Festgäste wiederum aufs Neue. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass die Hütte Hummertsried in 2016 zum 30. Mal mit Ihren Fahrrädern zum Vatertagsfest gekommen sind. Zur Belohnung gab es das eine oder andere Freimaß, was dankend angenommen wurde. 

Am Freitag war dann miit der RWBN mit DJ-Shorty und DJ Danhall. Geile Mucke, geile Party und ein toller Abend. 

Am Samstag waren dann die Schwindligen 15 zum Jubiläumsabend zu Gast. 

Unendlich schöne Blasmusik und anschließend Party Pur mit vielen Dirndln und feschen Männern in Lederhosen erlebten einen ausgedehnten Jubiläumsabend mit einer Verlosung und einem Weltrekordversuch mit der längsten Bierlatte der Welt, der natürlich erfolgreich umgesetzt werden konnte. 

Der Festzeltgottesdient mit Pfarrer Paul Notz unter dem Motto „Manchmal brauchst Du einen Engel“ fand schon vor fast gefülltem Zelt statt. Andrea Mall dirigierte den Kinderchor und als Sahnehäubchen ließen wir dann noch unsere frisch renovierte Fahne segnen und unsere Engel vom Fahnenteam Stefan Schad, Alois Vonier und Jimmy standen mit Stolz geschwellter Brust auf der Bühne bei der Segnung. 

Ein paar Tropen Wasser haben Sie auch abgekommen, was sicherlich nicht geschadet hat. Denn eigentlich haben Sie die Fahne falsch an der Stange befestigt, was aber Gott sei Dank niemandem aufgefallen ist. 

Anschließend begleiteten uns die Umlandmusikanten bis in den späten Nachmittag durch den Festsonntag, der nochmals mit einem rappenvollen Zelt und vielen interessanten Gesprächen auch zur Gründung des Frühlingsfestes vor 40 Jahren erfüllt war.   

Nach diesem Fest waren wir dann endlich „gscheit – denn das wird man mit 40 im Schwabenländle.  Wir waren aber auch ziemlich fertig, denn dieses Jubiläum und das sehr heiße Wetter am Montag des Zeltabbaus tat sein übriges, dass wir alle nachmittags noch eine Runde auf dem Sofa verbringen mussten und von den schönen Tagen beim Jubiläumsfest träumen konnten.  

 

 

2017 - 41. Trad. Frühlingsfest

Zum ersten Mal war Lost Eden am Mittwoch bei uns. Eine Truppe, die schon bei vielen sehr großen Festivals auftrat und auch in Dietmanns zeigt, warum Sie zu den besten Cover-Rock-Bands in ganz Süddeutschland zählen. Eine tolle Sängerin, eine Rammstein-Feuershow bei der ganz viele Ihre Handys zum Filmen zückten und ein Bericht im Wurzacher wie folgt: 

Mit ihren Chart-Hits und ihrer klasse Live- und Lichtshow sorgte die Band für beste Stimmung unter den Besuchern im Festzelt an der Witzmannser Straße. Einen Abend mit LOST EDEN vergisst man nicht, versprach die Band in der Ankündigung. Wohl wahr, denn sie zeigte eine im Wortsinne „heiße“ Bühnenshow, bei der modernste Licht- und Pyrotechnik zum Einsatz kam.

Sie überraschen ihre stetig wachsende Fangemeinde mit vielen wechselnden Outfits haben eine ganz spezielle Rammstein-Show in ihrem Programm, die selbst erfahrene Bühnenprofis staunen lässt.

Die mit dem „German Music Performance Award“ ausgezeichnete Band bot auch in Dietmanns eine spektakuläre und aufwendige Show, die das Publikum begeisterte und das rappelvolle Festzelt zum Beben brachte.

Dem ist nicht mehr zuzufügen – geiler Abend – geile Musik, was früh um 5 Uhr mit einem Jacky-Cola mit der Band begossen werden musste. 

Der Vatertagsfrühschoppen mit dem MV Dietmanns bei herrlichem Wetter war gekennzeichnet durch ein volles Haus und zum ersten Mal durften wir die Straße neben dem Zelt als Fußgängerzone benutzen. So tummelten sich nicht nur im Zelt, sondern auch neben dem Zelt bei herrlichem Wetter unsere Gäste bis spät in den Abend. Nachdem Milo nach 50 aktiven Jahren bei uns im Verein war, durfte er als Dank dieses Jahr das Faß anstechen.

Zur Mittagsunterhalten traten die Alpenstreuner an. Leider konnten wir an diesem Nachmittag die Balance zwischen Lautstärke und schöner Musik nicht finden, trotzdem war es ein toller Nachmittag. 

Am Freitag war dann wieder geiles DJ-Feeling mit DJ-Shorty, DJ Danhall und der RWBN angesagt. Brummende Bässe, zufriedene Gäste und ausgelassene Stimmung prägten den Abend. 

Und was war los am Samstag – geiler Brassabend mit Verstehen Sie Brass, der Brasserie und Fättes Blech. Volles Haus und mal etwas ganz anderes am Samstag Abend. Manne Schuhmacher mit seinen Mannen brachten Brass-Comedy auf die Bühne und dann ging es ab mit der Brasserie und Fättes Blech. Beide Truppen werden noch einen sehr erfolgreichen Weg nehmen, so wie Sie bei uns am Samstag Abend Gas gegeben haben. Schön, dass wir die beiden Bands noch zusammen auf dem Frühlingsfest hatten, das wird es so wohl nicht mehr geben.

Am Sonntag war dann Frühschoppen mit dem MV Fronhofen angesagt, Natürlich haben wir uns um einige Kristallweizen (Grundnahrungsmittel der Fronhofener Musikanten) gekümmert und Sie haben es uns mit einem tollen Frühschoppen gedankt. 

Nachmittag spielten dann wieder die Allgäuer Schlanzlmusi auf.  Gekonnt mit vielen guten Musikanten und dem lieblichen Schlagzeuger mit den größten Becken der Welt brachten Sie die Gäste nochmals dazu herzhaft mitzuklatschen und bei Kaffee und Kuchen einen unbeschwerten Nachmittag in Dietmanns zu verbringen. 

Anschließend wurde dann wieder aufgeräumt, die Tische eingepackt, die Bar abgebaut, die Theke abgebaut, der Boden aufgestapelt, Wasser- und Elektro abgebaut, die Hütte gefüllt und pünktlich um 20.30 Uhr ging es in Becken zum Abendessen. 

Am Montag noch der letzte Schwung, als das Zelt abgebrochen wurde und kurz vor 10 Uhr haben unsere Musikmädels doch tatsächlich mit einem Frühstück verwöhnt. Als der Zeltmeister dann kurz nach 10 gekommen war und eigentlich nur noch das Hauptgerüst abgebaut werden musste, fragte er kurz ober wir Ihn noch brauchen, oder ob er nur den LKW hierlassen muss. Wir haben ihn dann doch noch kurz gebraucht und er hatte mal wieder zu uns gesagt, dass sogar das Abbauen bei uns Spaß macht, das sei bei Gott nicht überall so. 

Danke an Alle für ein wiederum tolles Frühlingsfest, bei dem wir unserem Ziel, dass die Gäste mit einem Lächeln das Zelt verlassen und gerne wiederkommen, mal wieder erreicht hatten.        

 

 

 

 

 

2018 - 42. Trad. Frühlingsfest

Am Mittwoch war Himmelfahrtsrockparty mit „LOST EDEN“. Die mit dem German Music Performance Award ausgezeichnete Top-Cover-Rock-Band  bot eine extreme, spektakuläre und aufwendige Show der Extraklasse und hat wie bereits im letzten Jahr restlos begeistert.   

Zum Vatertagsfrühschoppen um 10:30 Uhr spielt der Musikverein Dietmanns. 

Nach dem Fassanstich durch Karl-Heinz Jäger begann das Mittagessen und der Frühlingsfestbraten duftete durchs ganze Zelt. 

Als besonderen Gast hatten wir die zukünftige Bürgermeisterin der Stadt Bad Wurzach zu Gast. Zwar noch nicht in Amt und Würde aber gewählt und gleich weiß Sie, wo man im Stadtgebiet Bad Wurzach rund um den Vatertag einfach hingehen muss. 

Leider war das Wetter nicht ganz so gut, so musste die Fußgängerzone dieses Jahr leider geschlossen bleiben.  

Ab 14 Uhr war dann die „Allgaier Schlanzlmusi“ und „Heinz & Dieter“ dran. Zwei Garanten für eine legendäres Vatertagsfest und so war es auch – das Trad. Frühlingsfest hat den vom Wurzacher verliehenen Tittel „Mekka der Vatertagsfeste“, erfolgreich verteidigt.   

Am Freitag fand die RWBN (RedWhiteBusNight) statt. Die beiden DJ‘s SHoR-T und Danhall und der Rot-Weiße-Bar-Bus „Karle“ heizten den knapp 1500 Gästen richtig ein und es muss auch einmal ein Lob erlaubt sein – die jungen Gäste waren trotz ausgelassener Partystimmung sehr diszipliniert und das Rote Kreuz und auch unsere Security-Firma wurden mit einem weitgehend ruhigen Abend belohnt – Gut – weiter so.  

Am Samstag zur Meckatzer-Blasmusik-Nacht spielt die Band „Waidigel“.

Nach einem gesunden und gepflegten Blasmusikteil, der mit hervorragenden Solisten und traditioneller Blasmusik glänzte folgte Party Pur mit einer unvergleichlichen Band, die von Kempten bis Landshut und von Garmisch bis  Augsburg die allergrößten Festzelte rockt und auch das Frühlingsfestzelt zum Beben brachte. Natürlich wurde der Weltrekordversuch mit der längsten Bierlatte der Welt mit 22,62 Metern erfolgreich gestaltet und auch die Verlosung brachte viele zufriedene Gewinner hervor.

Der Muttertags-Sonntag begann traditionell mit dem Zeltgottesdienst und anschließend spielte der MV Steinhausen zum Frühschoppen auf. Viele Mütter ließen die Küche kalt und kamen mit Ihren Männern nach Dietmanns. Da diese den Weg mindestens vom Donnerstag noch kannten, war das Zelt schnell voll und unser Küchenteam und Kuchenteam hatte viel Arbeit. Was ja genau so sein soll. Nachmittags spielten die K&K-Musikanten aus Hauerz erstmals auf der Frühlingsfestbühne. Der Auftritt hat gezeigt, dass Sie irgendwann mal wieder kommen müssen und so ging das Frühlingsfest zu Ende. 

Schöne Tage – schönes Fest – geile Stimmung – und wir durften wieder Stolz auf unser Frühlingsfest sein.  

 

2019 - 43. Trad. Frühlingsfest

Nachdem am Samstag vor dem Fest und die Tage davor das Zelt und die Inneneinrichtung aufgestellt wurde konnte es losgehen mit dem :  

 

 

Mittwoch – Lost Eden

Lost Eden rockte die Bühne beim Himmelfahrtsrock mit der besten Leistung der letzten 3 Jahre. 

Der Eintritt musste wegen dem enormen Zuschauerandrang 3 x geschlossen werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Helfern des Musikvereins, der Security-Firma AML, DRK, der Feuerwehr klappt schon am ersten Tag außerordentlich gut, so konnten wir vermelden:

Zelt ausgebucht – Party ohne Ende – voller Erfolg – und unendlich viele zufriedene Gäste.

Donnerstag – MV Dietmanns und die Ständlesspielar

 

So schön kann ein Tag sein – nach Beginn der Aufräumarbeiten um 6 Uhr morgens, dem Herrichten der vielen Salate und einem traditionellen Aufbauendeschnäpsle vom Aufräumteam begann   pünktlich der Frühschoppen um 10.30 Uhr und schon kurz danach konnten wir „Full-House“ melden. Das wunderschöne Wetter zog die Leute auch auf unsere Fußgängerzone, die auf der linken Hälfte der abgesperrten Straße von vor dem Zelt bis zum Ortschild Richtung Witzmanns reichte. Bernd Butscher 

http://mv-dietmanns.de/c1f25056-7278-4039-ae33-ee4370452186" />

konnte mit 3 kräftigen Schlägen das Faß anstechen und der Frühschoppen ging mit einigen Solos und erstmals einem Tanz der Musikmädels zu Ende.

 http://mv-dietmanns.de/82201107-657c-4114-9065-72e21530ae15" /> 

Anschließend übernahmen die Ständlesspielar die Bühne und nach einigen Böhmischen Musikrunden packten Sie Ihr Partyprogramm aus, dass alle Gäste begeisterte.

So fiel des öfteren die Aussage: „Diah dondr aber wiederamol her - ga.“

Ein Traumtag fürs Trad. Frühlingsfest bei herrlichem Wetter mit wahrscheinlich über den Tag hinweg über 2000 Besuchern, Mittagessen bis halb 4 und vielen Gästen, die gerne mit Ihren Fahrrädern gekommen sind und uns besucht haben. 

 

Freitag – RWBN mit Party Fever

DJ Shorty und DJ Nick Henkel haben zusammen mit Party-Fever die Red-White-Bus-Night gerockt.

Shuttlebusse, Lasershow, Karle als Busbar und viele Gäste machten den Abend  zum Erlebnis. 

Geiler Abend, aber die jungen konnten sich nicht so zusammenreißen und wir hatten leider viel Arbeit für das DRK. Leider mussten wir auch ein paar Jugendliche zur Ordnung aufrufen und leider ein paar Störenfriede aus dem Zelt verweisen. Nach dem Lob von 2018 war 2019 wieder ein Rückfall zu verzeichnen. Liebe Jugendliche, das muss wieder besser werden.  

Samstag – Umlandmusikanten und Allgäu Yetis

Die Umlandmusikanten unter Bernd Butscher begannen um 20 Uhr für eine Stunde mit einem böhmisch-mährischen Programm dass wirklich exzellent war. Immer wieder schön zu hören, dass diese kleine aber feine Truppe aus dem Umland von Dietmanns solch klasse Musik machen kann. Gleich darauf übernahmen die Allgäu Yetis auf Ihrer Abschiedstournee die Bühne und brachten fetzige Partystimmung ins Zelt. Ja und die glücklichste Musikanten von uns war die Isi, die Ihren Domi endlich auf der Frühlingsfestbühne zujubeln konnte. Geile Musik – geiles Publikum – geiles Fest – bei der Meckatzer-Blasmusik-Nacht in Dietmanns.

Sonntag – Zeltgottesdienst – MV Alttann – Bidumtaler Musikanten

Beim für uns sehr wichtigen Festzeltgottesdienst bei dem der eine oder andere Musikantin sogar aus dem Mülleimer Einsatz hatte und der wieder einmal sehr gut besucht war, hatten alle Dietmannser Kinder mit Jugendmusikanten, Eltern  und viele freundliche Helfer Ihren Einsatz – Danke schön dafür.  Anschließend spielte der MV Alttann mit vielen Solo- und Bravourstücken einen wirklich guten Frühschoppen. 

Nahtlos übernahmen dann nachmittags die Bidumtaler Musikanten zum Abschluß des Frühlingsfestes die Bühne und zauberten nochmals mit toller Technik und überragenden Musikanten ein Programm auf die Bühne, bei dem sogar das eine oder andere Solo unseres Dirigenten Florian Renz zu hören war.

Bei den abschließenden Aufräumarbeiten halfen mal wieder alle zusammen so konnte am Sonntag Abend schon früh der Ruf erschallen :  „Auf zum Abendessen in den Becken“.

Am Montag wurde dann noch das Zelt abgebrochen und pünktlich kurz nach 12 Uhr war alles fertig und das Trad. Frühlingsfest 2019 war Geschichte – alle waren zufrieden und geschafft und der eine oder andere musste zuerst einmal die Füße hochlegen und sich rückblickend freuen, dass der Musikverein Dietmanns mit all seinen Helfern und Unterstützern wieder einmal gezeigt hat, dass auch in einem Dorf mit gut 500 Einwohnern ein fünftägiges Fest mit über 8000 Besuchern gefeiert werden kann – bei dem viele Gäste sehr zufrieden nach Hause gegangen sind und sicher auch gern wiederkommen werden. 

 

 

2020 - 44. Trad. Frühlingsfest

Unglaublich – aber zum ersten Mal musste das Frühlingsfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Es waren sehr traurige Tage rund um den Vatertag in Dietmanns.

Das fröhliche Kinderlachen, Gäste die tanzend zur Musik feiern, klatschen und singen - sich treffen mit vielen Leuten, die Sie schon lange nicht mehr gesehen haben, Frühlingsfestbraten, eine Festrote und herrlich duftendes Gyros, ein kühles Weissgold und ein wunderschönes Trio einer böhmischen Polka war leider dieses Jahr nicht zu sehen, zu hören und zu schmecken.  

Die Gesundheit geht vor und daher mussten wir leider das Fest absagen. Wir wünschen allen unseren Gästen:  Bleibet gesund und freut Euch auf das wiederum 44. Trad. Frühlingsfest vom 12. – 16.05 2021 bei dem wir auch unseren 175. Geburtstag feiern wollen. 

Wir wünschen uns alle, dass die Corona-Pandemie dann vorbei sein wird und wir alle Gäste wieder bei uns im Festzelt begrüßen können. 

2022 - 45. Trad. Frühlingsfest

 

Endlich konnte 2022 gebührend das 44. Trad. Frühlingsfest und würdig die 175+1-Jahr-Feier des MV Dietmanns gefeiert werden.

Nach dem schweißtreibenden aber sehr gut verlaufenden Zeltaufbau am Samstag vor dem Fest und ein paar weiteren Tagen Arbeit mit dem Innen- und Außenaufbau der weiteren Gewerke lief das Fest wie folgt ab:

 

Mittwoch 25.05.2022

Schon pünktlich um 8 Uhr strömten die ersten Gäste ins Zelt und Friends-Live legte eine grandiose musikalische Leistung auf die Frühlingsfestbühne. Mit einer gnadenlosen Light-Show und hervorragendem Sound bescherten wir unseren Gästen einen hammerharten Himmelfahrtsrock. Die Besucher dankten es uns mit einem vollen Zelt und ausgelassener Stimmung.
Auch nach der Zwangspause waren die Arbeiter schon wieder auf Zack und versorgten unsere Gäste mit hervorragenden Getränken und Essen aus der Frühlingsfestküche.

Donnerstag 26.05.2022

Pünktlich war das Zelt vom Vortag aufgeräumt und um 10.30 Uhr begann der Vatertagsfrühschoppen, welcher sich zu einem weiteren Traumtag für das Trad. Frühlingsfest entwickelte. Hervorragendes Wetter, soviele Besucher wie noch nie an einem Vatertag und neben einem proppenvollen Zelt auch eine Bewirtungsmeile im Freien, die bis zum Ortsschild reichte.
Johann und Anton durften das Fass anstechen - nach 50 Jahren beim MV Dietmanns ein Ehre, die Sie wirklich verdient haben.

Mittagessen bis 16 Uhr, sehr durstige Besucher und nachmittags dann eine tolle Unterhaltung durch die Ständlesspielar rundeten den Tag hervorragend ab. Folgende Aussage kam vom Weizenstand: Bei unseren Gästen sind echt ein paar "Weizenfräser" dabei.

Noch lange mussten wir an diesem Tag wieder aufräumen um wieder "klar Schiff" für die nächsten Tage zu sein.

Freitag 27.05.2022

Red-White-Bus-Night mit Dj Shorty und DJ Philhouse brachte viel Power ins Zelt.
Wiederum ein volles Zelt und auch mit den Shuttle-Bussen klappte alles sehr gut.

Party-People everywhere, Laser-Show, unser Bar-Bus-Karle und 2 DJ´s, die sehr viel Spaß hatten machten den Freitag zu einem weiteren sehr erfolgreichen Tag und erlebnisreichen Tag für unsere Gäste und fürs Frühlingsfest.

Samstag 28.05.2022

Gänsehaupt-Feeling PUR am Samstag Abend beim Jubiläums-Gesamtchor mit dem Rudi vom Kreisverband, der Bürgermeisterin, der Ortsvorsteherin, einem Bundestag- und einem Landtagsabgeordneten und vielen weiteren Ehrengästen bescherten uns 13 Gastkapellen.
Beim Bozner-Bergsteigermarsch mit Anja, den Stücken Jubiläumsklänge und Wir Musikanten mit Flo und beim abschließenden Höhepunkt "Beim Frühlingsfest" klatschten alle mit und auch die Sonne strahlte mit allen Gästen um die Wette.

Es folgte ein Fahneneinmarsch ins proppenvolle Zelt und es standen alle auf den Bänken. "Der Wurzacher" schrieb, dass echte Kreisverbandsmusikfestatmosphäre im Zelt aufkam und alle beklatschen begeisternd die einlaufenden Fahnen der Gastvereine.

Die Umlandmusikanten XXL mit Bernd Butscher und anschließend die Bidumtaler (Party-Edition) unterhielten festwillige Musikanten und Gäste und wir hatten eine traumhafte Stimmung im aus allen Nähten platzenden Zelt.
Meckatzer ohne Ende wurde ausgeschenkt und auch die Frühlingsfestküche musste mehrmals Wecken nachbestellen um alle Gäste satt zu bekommen. Das war sicherlich einer der schönsten 3 Abende in der Historie des Frühlingsfestes und wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Gastkapellen, die unserer Einladung gefolgt sind.

Sonntag 29.05.2022

Nach einem wiederum bildschönen Festgottesdienst durchgeführt rund um unser Team mit Heike Vonier spielte der MV Arnach zum Frühschoppen auf. Schon wieder ein rappelvolles Zelt wurde bestens mit Getränken und Essen versorgt und nachmittags spielten die K&K-Musikanten aus Hauerz auf.

Nach ein paar anstrengenden Stunden beim Aufräumen konnte bereits um 20 Uhr die gemeinsame Einkehr im "Becka" erfolgen.
Am Montag wurde dann noch das Zelt abgebaut und jeder war nach dem ausgiebigen gemeinsamen Mittagessen froh seine Füße am Montag Nachmittag auf das Sofa legen zu können - auszuruhen und an das unglaublichste und besucherreichste Frühlingsfest jemals zurückzudenken.

Danke an alle Gäste für Ihren Besuch - Danke für alle Helfer für Ihre Arbeit - das war schlichtweg von vorne bis hinten "Hervorragend".